Herr  Gerd Hardt , es wird makaber !   Ein Krampf.

 

Berlin, den 4.11.2023

 

 

Ist ein Neuanfang und ein Vertrauensaufbau beim Bezirksverband der Gartenfreunde Pankow e.V. möglich, wenn diejenigen Funktionäre dabei den Ton angeben wollen, die jahrelang den Kern der Kleinau-Mannschaft gebildet haben ?

 

 

Ist dergestalt ein Ende der Schande möglich ?  Oder wie soll man den unstrittig größten Untreue- und Korruptionsskandal im Kleingartenwesen, den es in Deutschland jemals gegeben hat, nennen ?   Ganz sicher ist:  Kleingärtner aus ganz Deutschland blicken nach Pankow.

 

 

 

Herr Gerd Hardt ist eine sogenannte "Person des öffentlichen Lebens" (was medienrechtlich Bedeutung hat), er ist im Vorstand des Bezirksverbands, und scheinbar hat er momentan beim Bezirksverband der Gartenfreunde Pankow das Sagen. Daß gegen ihn, im Zusammenhang mit dem Pankower Kleingartenskandal, ein Ermittlungsverfahren läuft, ist allgemein bekannt:

 

Vgl. dazu das Schreiben des Bezirksamts Pankow vom 15.12.2022, Seite 2 --- es ging an sämtliche Pankower Kleingartenvereine, und es kursiert nun allerorts in Pankow --- vgl. auch Presseberichte. Aktenzeichen bei der Staatsanwaltschaft:   262 Js 4282 - 23

 

Aber hier geht es um etwas anderes:  Es geht um die Chance eines Vertrauensaufbaus zwischen Verband und Kleingärtnern, eine winzige Chance, die nicht verspielt werden darf:

 

Auf drei Dinge muß leider hingewiesen werden:

 

 

1)   Siehe das Protokoll zum Außerordentlichen Verbandstag vom 24.3.23. Dort wird die Behauptung wiedergegeben, daß Herr Hardt Überweisungsformulare der Frau Viola Kleinau gegengezeichnet bzw. mit-unterschrieben hat. Dies muß zumindest näher beleuchtet werden.

 

2)   Bekanntermaßen wurden kistenweise Akten und Unterlagen aus dem Hause Quickborner Str. 12 (Haus der Gartenfreunde Pankow) fortgeschafft; das Haus wurde praktisch fast leer geräumt. Nun fehlt Beweismaterial. Herr Hardt behauptete allen Ernstes, dies sei eine routinemäßige Aktenvernichtung gewesen: Siehe das Protokoll zum Außerordentlichen Verbandstag vom 24.3.23.

 

3)   Im Dezember 2022 hat die Pankower Bezirksstadträtin Frau Anders-Granitzki alle Pankower Kleingartenvereine schriftlich darüber informiert, daß sie gegen den gesamten Vorstand des Bezirksverbands Pankow der Gartenfreunde Strafanzeige erstattet hat (Schreiben vom 15.12.22, Seite 2). Spätestens im Januar 2023 war diese Tatsache gewiss allen Pankower Kleingärtner-Funktionären bekannt.

 

Gleichwohl behauptete Herr Hardt Mitte März 2023 gegenüber der Berliner Morgenpost (Berliner  Morgenpost - online - 18.3.23)  Unsägliches:  Unter anderem (KURSIV):

 

- Viola Kleinau wird diskriminiert”.  Dies erinnert Viele an Täter-Opfer-Umkehr  (HIER).

 

- Wir …”, also nicht die Pankower Kleingärtner, sondern Kleinau und Hardt, “... sind die Leidtragenden” Dies erinnert Viele an Täter-Opfer-Umkehr  (HIER).

 

- Die 105.000,- Euro wurden vom Bezirksverband überwiesen, aber beim Land Berlin falsch verbucht” Diese Behauptung ist definitiv als unwahr widerlegt.

 

 

Dazu auch die an Herrn Gerd Hardt gerichtete Sprachnachricht:  HIER.

 

 

----------------------------------------------------------------------------

 

 

Den Brief vom 21.3.2023 (zur Thematik ordnungsgemäßer Gestaltung eines Verbandstages) hat Herr Hardt nicht beantwortet. Das war zu erwarten.

Siehe unten:

 

 

 

 

 

 

 


Wir befürworten die Zielsetzungen von  Transparency International Deutschland e.V.  und die des  Anti- korruptionsvereins Berlin e.V.  und unterstützen beide Organisationen :  

 

 

Wir befürworten ausdrücklich die Zielsetzungen von  "Pro Polizei Berlin e.V.".  Dafür gibt es viele Gründe. Einbrüche in Kleingarten-Lauben sind zahlreich, Vandalismus weit verbreitet. Eine Zusammenarbeit mit der Polizei ist wichtig, ebenso die Unterstützung -auch medial- ihrer Arbeit.

 

https://www.pro-polizei-berlin.de/

 

 

 

 

 

 

 

Ich unterstütze politische Bestrebungen, die sich EHRLICH für das Kleingartenwesen einsetzen - und nicht nur Wählerstimmen der Kleingärtner erschleichen wollen. Als zunehmend übelriechend und unästhetisch empfinde ich es, wenn Politiker den Wert des Kleingartenwesens im Munde führen, tatsächlich aber dessen Unterhöhlung betreiben oder nicht verhindern. Denn ein solcher Widerspruch der Verlogenheit und Vernebelung gehört, wo er in Erscheinung tritt, angeprangert.                                            

Axel Quandt  (Herausgeber)