1)   RETRO, aber noch nicht aufgearbeitet:   Offener Brief von   Helga  Günther , der 2.Vorsitzenden vom Verein Alte Baumschule in Pankow:  Unten.

2)   Aushang -2023- im Schaukasten des Vereins Alte Baumschule (aus jüngerer Zeit / der Pankower Kleingartenskandal war bereits bekannt):  Noch weiter unten.

Beim Vergleich der beiden Schriftstücke fühlt man Kontinuität.

Wir haben zahlreiche gute Kontakte zu Gartenfreunden des Vereins Alte Baumschule. Und wir nehmen die Sorgen dort sehr ernst:   Genau  deshalb  hier diese Veröffentlichungen.

Artikel vom 3.Juli 2023

1)    Freundschaft mit Viola Kleinau  ?

Man beachte bei dem Rundbrief von Helga Günther (2.Vorsitzende des Vereins Alte Baumschule, Pankow) das Briefende:   "... unser vollstes Vertrauen ...".     Ebenso die Formulierung  "... haltlose Anschuldigungen ...".

Haben sich die Vorwürfe ggü. Viola Kleinau als haltlos herausgestellt ?

Kommen diese Formulierungen jemanden bekannt vor ?    Aus aktuellem Anlass halten wir diesen Brief vom Juli 2019 noch immer für hochinteressant. Hier der Rundbrief von Helga Günther:  Die dortige Polemik bedarf gewiß keiner Kommentierung:

2)    Einige Kleingärtner des Vereins Alte Baumschule (offensichtlich keine Freunde von Viola Kleinau) übten bei einer Mitgliederversammlung scharfe Kritik.

Wir respektieren den Mut.

Dazu der Aushang auf dem Vereinsgelände, der inzwischen (nach Einschaltung eines Anwalts) wieder abgenommen wurde:   Die dortige Polemik bedarf gewiß keiner Kommentierung:

Wir befürworten die Zielsetzungen von  Transparency International Deutschland e.V.  und die des  Anti- korruptionsvereins Berlin e.V.  und unterstützen beide Organisationen :

Wir befürworten ausdrücklich die Zielsetzungen von  "Pro Polizei Berlin e.V.".  Dafür gibt es viele Gründe. Einbrüche in Kleingarten-Lauben sind zahlreich, Vandalismus weit verbreitet. Eine Zusammenarbeit mit der Polizei ist wichtig, ebenso die Unterstützung -auch medial- ihrer Arbeit.

Ich unterstütze politische Bestrebungen, die sich EHRLICH für das Kleingartenwesen einsetzen - und nicht nur Wählerstimmen der Kleingärtner erschleichen wollen. Als zunehmend übelriechend und unästhetisch empfinde ich es, wenn Politiker den Wert des Kleingartenwesens im Munde führen, tatsächlich aber dessen Unterhöhlung betreiben oder nicht verhindern. Denn ein solcher Widerspruch der Verlogenheit und Vernebelung gehört, wo er in Erscheinung tritt, angeprangert.

Axel Quandt  (Herausgeber)